Das Peugeot 404 Forum

404 Freunde treffen sich hier
Aktuelle Zeit: So 29. Mai 2022, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenausbau 404 Pickup
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 17:21 

Hallo,
es ist nun soweit. Mein 404 Pickup hat nun eine deutsches Kennzeichnen. Kann mir jemand helfen, wie ich den Innenausbau verbessere der Dachhimmel müsste erneuert werden, das Fußblech verkleidet werden. Vielleicht hat jemand Tipps für mich?

Bilder und Dateianhänge sind für Gäste nicht sichtbar, bitte registriere dich hier.

Betreff des Beitrags: Re: Innenausbau 404 Pickup
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2022, 07:34 

Moin,

Dachhimmel: Geh zum Sattler Deines Vertrauens. Es gibt derweil Himmelstoffe die dem Original sehr nahe kommen.
Schau Dir Muster beim Sattler an und wähle was aus...
Da die ganze Sache recht aufwändig ist (Scheibe raus, Himmel nach Muster nähen ect.). sprich mit dem Sattler ab, was man selbst machen kann. Problem ist, dass einige Sattler nicht mit Glasern zusammenarbeiten und Du Dich dann drum kümmern musst, den Wagen ohne Scheibe zum Sattler zu bekommen....
Ganz Geschickte, bauen den alten Himmel aus, lassen nach Muster einen Himmel nähen und hängen ihn selbst ein...

Aber egal welchen Weg Du gehst, wenn der Himmel draußen ist mach eine Dämmung an das Dach! Das lohnt sich!
Dann klingt das Fahrerhaus nicht mehr wie ne Blechbüchse!

Für alle Dämm- und Teppichfragen (speziell für Oldtimer) ruf den Reinhard Krecht an, der wird Dich gut beraten und der sagt Dir auch, wie die gewünschten Materialien verarbeitet werden: https://www.isoproq.com/WebRoot/Store9/ ... sliste.pdf

Viel Erfolg!

Peugeot 504 Bimobil 05/81

BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 11:46 

Hallo,

für den Fall, dass der vorhandene Himmel nicht mehr original ist, gibt es hier die (Farb)mustertafeln als scan (-> "pavillon"):
https://leclub404.com/404api/galleries/documathque/tableaux/teintes_interieures.pdf

Gegen den Lärm gibt es zwei verschiedene Maßnahmen: Dämpfung und Entdröhnung.

Die Entdröhnung großer flacher Blechfelder ist wichtig, da diese durch Eigenschwingungen (Körperschall) das Geräusch in den Innenraum übertragen und sogar verstärken. Dies kann man durch Bekleben mit Schwerfolie auf Butylbasis abstellen, z. B. auf Bodenblech und Stirnwand (bei der Limousine auch Kofferraumboden, beim Pickup vielleicht die Rückwand). Wichtig ist, alle Löcher in der Stirnwand zu stopfen. Der verbleibende Lärm-Rest kann durch dicken Filz oder dichten (= schweren) Schaumstoff gedämpft werden. Auch die Gummimatten im Fußraum tragen ihren Teil dazu bei.

Peugeot hat seinerzeit bei der Limousine (Pickup kann ich nicht beurteilen) serienmäßig vergleichsweise viel Aufwand mit Antidröhnpappen und Filz sowie Schaumstoff getrieben.

Am Dach muß aber etwas Leichtes verklebt werden, weil das sonst wieder runter kommt. Das gilt auch heute noch für Neufahrzeuge, meist versucht man, es zu vermeiden. Ich halte Dachdämmung beim Pickup für verzichtbar, da das Dach kurz und gewölbt ist. Falls dennoch gewünscht, hat der Kollege Krecht sicher etwas Passendes im Programm.

Viel Erfolg
Thorsten

P.S.: Ursächlich für Lärmeintrag sind oft die Motorlager, vor allem wenn sie zu weich sind (Öl), oder auch rissig (Hitze). Hast du einen Diesel oder einen Benziner?

IFA F9 - 1954
Peugeot 404 - 1967
BMW 1602 - 1974
VW 1200 L - 1984

http://alteautos.lima-city.de

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:07 

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, sehr gute Tipps die ich berücksichtigen werden.

GRüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]