Das Peugeot 404 Forum

404 Freunde treffen sich hier
Aktuelle Zeit: Mi 29. Jun 2022, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollabnahme bei meinem 404 Coupe Bj. 1964 gescheitert
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2022, 18:32 
Offline

Registriert: Mi 30. Aug 2017, 10:05
Beiträge: 7
Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir ein Peugeot 404 Coupe zugelegt welches aus Schweden importiert wurde. Nachdem ich alles in Ordnung gebracht habe hatte ich heute beim TÜV Saarland (Sulzbach) einen Termin zur Vollabnahme. Der Prüfer (sehr jung vermutlich gerade von der Uni) hat den Wagen sage und schreibe 2 Std. geprüft. Aus mir unverständlichen Gründen durfte ich bei dieser Prüfung nicht dabei sein. Und jetzt kommt die Mängelliste:
EM: Zulassungsdokümente Fahrzeug Ident-Nr. bezogenes Datenblatt vom Fahrzeughersteller oder akkreditierter Datenblattstelle erforderlich. (Motortyp, Hubraum, Leistung: Geräuche, max. zul. Achsenlaste etc.)
Die Schwedische Zulassungspapiere hat er nicht annerkannt. Ich hatte noch die Kopie eines KFZ Briefes dabei von einem baugleichen zugelassenem 404 C der einem Bekannten gehört. Allerdings ist der Wagen Bj. 67 und meiner Bj. 64. Der Prüfer meinte diesbzgl. das der Altersunterschied der beiden Wagen zu groß sei und daher ohne Bedeutung sei.
Desweiteren waren die fehlenden Stempel auf den beiden Aufstellfenstern und den Seitenscheiben ein Ko Kriterium. Ein weiterer EM war, dass die Fernlichtanzeige nicht blau ist.
Was soll ich jetzt machen ?
Liebe Grüße Thomas Keller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollabnahme bei meinem 404 Coupe Bj. 1964 gescheitert
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mai 2011, 16:14
Beiträge: 119
Wohnort: Aschau am Inn
Meine 1.Empfehlung:
Gib das Auto einem Fachmann/Händler zur Zulassung (Biewen/bzw. Biewen-Nachfolger in Saarburg oder Diemer & Dalheimer in St.Ingbert)
Erfahrungsgemäß können "Fachleute" unter sich besser auf Augenhöhe diskutieren...

Meine 2.Empfehlung:
Wechsel die Zulassungsstelle/Stadt/Landkreis/Bundesland (kein Scherz)
Frag vielleicht vorher, ob dort ein Oldie-Freak oder Fachmensch arbeitet.
Wenn er zugelassen ist, kann er ja (auf dem Papier) in deine Heimat umziehen.

In Bayern z.B. ist die Regelauslegung offenbar massiv weniger streng:
Kleine Anekdote von der Einführung, TÜV, H und Zulassung meines sehr exotischen 58er Simca Chambord (hier in Bayern):
- die Kopie eines Briefs von einem baugleichen Auto aus Saarbrücken reichte dem TÜV für alle Fragen und das H.
- von der Zulassungsstelle gabs nach 6 Monaten die carte gris zurück ("Für Ihre Historie") toller Service und sogar kostenlos

Bonne chance

Michael

_________________
Beste Grüße

Michael

blog: http://www.altefranzosen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollabnahme bei meinem 404 Coupe Bj. 1964 gescheitert
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jun 2013, 09:21
Beiträge: 252
Wohnort: Ottweiler Saarland
Guten Morgen in die Runde,
ich fahre seit Jahren in Neunkirchen bei der DEKRA in der Wellesweilerstrasse zur Überprüfung.
Das ist ja nicht weit von Dir weg.
Die Prüfer dort sind gut und ich kann mir vorstellen, dass Du dort Erfolg haben könntest.
Falls Du zu Diemer und Dahlheimer fährst, schickt Dich das Navi in die faslche Ecke.
Du mußt von Elversberg kommend die kleine Einfahrt links direkt an der Fußgängerampel nehmen.
Viel Erfolg und Gruß aus Ottweiler von Wolfgang

_________________
Peugeot 404 Limousine 1971
Fiat 600 1972
Harley Sporty 1987


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Impressum

Powered by phpBB